Erste Hilfe aus der Wolke

Jan Pläging (links) mit Mikrofon und Marvin Bellgardt freuen sich auf ihren nächsten „Firstaidtalk“; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Wie lernt man Erste Hilfe? Im Frontalunterricht? Durch praktische Übungen? Alles richtig. Doch die beiden Hildesheimer Malteser Marvin Bellgardt und Jan Pläging kennen noch einen anderen Weg: In ihrem wöchentlichen „First Aid Talk“ im Internet vermitteln sie im netten Plauderton Wissenswertes rund um das Thema Erste Hilfe.

Es mag banal klingen, kann im Notfall aber Leben retten: Mit welcher Telefonnummer erreiche ich eigentlich wen? „Notrufnummern und Hotlines“ war denn auch das Thema der ersten Episode, mit der die beiden Hildesheimer am 1. Mai ihren Podcast im Internet starteten. Inzwischen sind weitere Themen dazugekommen, „Die Feuerwehr“, „Erste Hilfe bei Großveranstaltungen“ oder auch „Die Polizei“.

Das Konzept hinter diesen „Talks“, die jeweils eine halbe bis eine Stunde dauern, ist denkbar einfach: „Wir wollen die Angst vor dem Helfen nehmen, uns zugleich aber nicht als Alleswisser darstellen“, erklärt Jan Pläging. Darum laden die beiden inzwischen auch fachkundige Gäste zu den einzelnen Folgen ein. Im lockeren Gespräch vermitteln die beiden jungen Männer dann viel Wissenswertes und erfahren auch selbst noch Neues von ihren Gästen. Ein junger Polizeianwärter zum Beispiel erzählt, warum er sich für den Polizeidienst entschieden hat und zum Thema „Blutspenden“ haben die beiden Internet-Talker einen Experten des DRK eingeladen. Denn eines ist ihnen wichtig: „Wir sind zwar beide Malteser, der ‚First Aid Talk‘ ist aber unser privates Projekt, deshalb berichten wir auch über andere Hilfsdienste“, stellt Marvin Bellgardt klar, der selbst nicht nur Malteser sondern auch Feuerwehrmann ist.

Denkbar einfach ist übrigens auch die Technik hinter dem „First Aid Talk“: Im Prinzip genügen handelsübliche Computer, ein Mikrofon und Software für Konferenzschaltungen, denn Bellgardt und Pläging sitzen ihren Gästen nur selten direkt gegenüber: In der Regel schalten sie sich per Internet zusammen und zeichnen das Gespräch dann auf. Freitags gegen Mittag wird die neue Episode auf der Homepage „firstaidtalk.de“ eingestellt und kann dann auch über die Internetplattform „Spotify“ abgehört werden.

Die Idee zu diesem modernen Format hatte Marvin Bellgardt, nachdem die Malteser infolge der Corona-Krise ihre Erste-Hilfe-Ausbildung und auch alle Gruppenstunden einstellen mussten. Das geht doch auch anderes, dachte sich der 20-jährige Medienkaufmann aus Klein Düngen und traf mit Jan Pläging nicht nur einen Gleichaltrigen, sondern auch ebenso Medienaffinen. Gemeinsam entwickelten sie den Podcast und ließen dabei auch ihre ganze Erfahrung als Malteser einfließen: Bellgardt engagiert sich seit 2016 in der Malteser Jugend und ist dort seit einem Jahr auch stellvertretender Jugendsprecher, darüber hinaus seit einem Jahr Einsatzsanitäter bei den Hildesheimer Maltesern. Jan Pläging kam 2018 über ein FSJ zum katholischen Hilfsdienst und ist dort bis heute im Hausnotruf tätig. Ab Herbst will der Hildesheimer in Wolfsburg studieren. Wie es dann weitergeht mit dem „First Aid Talk“? Mal sehen, sagen beide vorsichtig. Vielleicht werde man die Frequenz der einzelnen Episoden dann auf zweiwöchentlich umstellen oder auch eine Pause einlegen. In einem sind sich die beiden aber sicher: Ausgehen werden ihnen die Themen so schnell nicht.

Hinweis:
Der First Aid Talk im Internet: www.firstaidtalk.de