Führungswechsel

Sabrina Kohls übernimmt die Malteser-Dienststelle Göttingen von Markus Stottut; Bildquelle: Bitterberg-Formanek

Göttingen (mhd). Sabrina Kohls (41) ist seit Dienstag, 1. Februar, die neue Dienststellenleiterin der Malteser in Göttingen. Sie löst Markus Stottut ab, der eine neue Funktion bei den Maltesern in der Diözese Erfurt übernimmt.


Die neue Dienststellenleiterin ist den Göttinger Maltesern ein vertrautes Gesicht, seit sie 2015 als Erste-Hilfe-Ausbilderin zu dem katholischen Hilfsdienst kam. Nach eigenen Angaben „malteser-infiziert von der ersten Minute an“ bildete Kohls seitdem Ersthelfer aus. Nach einem Jahr in der Ausbildung bot sich ihr 2016 die Möglichkeit, die Leitung des Ausbildungsbereiches zu übernehmen. Diese Aufgabe will die neue Dienststellenleiterin auch in Zukunft beibehalten. Sabrina Kohls stammt aus Göttingen und hat eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolviert. Darauf folgte eine Familienphase und Tätigkeit in der Weinbranche. Nach der Weiterbildung zur Handelsfachwirtin war Kohls bereits in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Zuletzt als Abteilungsleiterin eines Göttinger IT-Dienstleisters. Über die Möglichkeit, nun Vollzeit-Malteserin zu sein freut sich Sabrina Kohls nach eigenen Aussagen sehr.

Der scheidende Dienststellenleiter Markus Stottut begann seine Malteser-Karriere als Trainee des katholischen Hilfsdienstes in Hannover. 2019 übernahm er die Leitung der Malteser-Dienststelle Göttingen und zog in die Universitätsstadt. Unter Stottuts Leitung wurde unter anderem die Rettungswache der Malteser zunächst in die Benzstraße verlegt und im Mai 2021 der Umzug der kompletten Dienststelle an den heutigen Standort in der Wilhelm-Lambrecht-Straße 3 organisiert. Mit seinem Namen sind zudem Umstrukturierungen im Bereich Hausnotruf verbunden. Stottuts Handeln stand dabei fast von Anfang an unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Seine erfolgreiche Arbeit für den Malteser Hilfsdienst wird Markus Stottut nun in der Malteser-Diözesangliederung Erfurt fortsetzen. Dafür wünschen ihm und auch seiner Nachfolgerin Sabrina Kohls die Göttinger Malteser „eine glückliche Hand, Zufriedenheit und Gottes Segen“, wie es aus Kreisen der Ehrenamtlichen heißt.


Kontaktdaten der Malteser Göttingen:
Wilhelm-Lambrecht-Straße 3, 37079 Göttingen
Tel.: (0551) 89069770,
Fax: (0551) 89069779
E-Mail: info.goettingen@malteser.org
Web: www.malteser-goettingen.de