Geld für letzte Fahrten

Antje Doß, Koordinatorin des Herzenswunsch-Krankenwagens (2. von rechts) freut sich über den Scheck von Florian Heinrich (Mitte) und Lutz Langkopf (rechts). Links die beiden Herzenswunsch-Fahrer Sascha Baur und Antonio Serrano Galban; Bildquelle: Malteser

Hannover (mhd). Der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser freut sich über 1000 Euro der Immobilien Quartier GmbH. Geschäftsführer Florian Heinrich und Prokurist Lutz Langkopf überreichten am Donnerstag, 2. Juni, in Hannover einen Spendenscheck an Antje Doß, Koordinatorin des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagens.

Noch einmal ans Meer reisen oder bei einer Familienfeier dabei sein, mit dem Ehepartner ein Konzert besuchen oder einmal noch den geliebten Garten sehen – die letzten Wünsche von unheilbar kranken Menschen sind sehr individuell.

Seit 2016 bieten die Malteser in Niedersachsen das Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ an, das schwer kranke Patienten noch einmal an einen Ort ihrer Wahl fährt. Allein in der Diözese Hildesheim gibt es Herzenswunsch-Krankenwagen inzwischen an sieben Standorten: Buxtehude, Hannover, Celle, Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim und Göttingen. Etwa 90 speziell ausgebildete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser stehen an diesen Standorten bereit, schwer kranke und sterbende Patienten mit einem voll ausgerüsteten Krankentransportwagen noch einmal an einen Ort ihrer Wahl zu fahren, der ihnen wichtig ist. Da Patienten und deren Begleiter für eine solche Fahrt nichts zahlen, ebenso wenig die Ehrenamtlichen für ihre Ausbildung, sind die Malteser auf Spenden für den „Herzenswunsch-Krankenwagen“ angewiesen.

Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und ehemaliger Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, hat die Schirmherrschaft über den „Herzenswunsch-Krankenwagen“ in Niedersachsen übernommen.

Weitere Informationen:
www.herzenswunsch-krankenwagen-niedersachsen.de