Lagerfeuer digital

Zum zweiten Mal fand das Pfingstjugendlager vor Bildschirmen statt; Bildquelle: Malteser Jugend

Malteser-Region Nord-Ost (mhd). Zum zweiten Mal fand das traditionelle Pfingstjugendlager der Malteser Jugend in der Region Nord-Ost digital statt. Rund 100 junge Menschen aus ganz Nord- und Ostdeutschland scharten sich zwischen Freitagabend, 21. Mai, und Pfingstsonntag um den Bildschirm, darunter auch etwa ein Dutzend Jugendliche aus der Malteser-Diözesangliederung Hildesheim.

In diesem Jahr stand das virtuelle Lager unter dem Motto „Die acht ???????? und die geheimnisvolle Truhe“ und lud die Kinder und Jugendlichen dazu ein, gemeinsam zu rätseln, zu spielen, sich digital auszutauschen und auch zu begegnen. Beim Rätsel sollte die Schatztruhe des Ritter Malte geknackt und ein darin verborgener Schatz gehoben werden. Aufgelöst wurde das Spiel beim Gottesdienst am Pfingstsonntagmittag: Der große Schatz waren Fotos aus den vergangenen vier Pfingstjugendlagern der Malteser Jugend Nord-Ost, die den Kindern und Jugendlichen manche schöne Erinnerung brachten. Organisiert hatte diesen Gottesdienst die Malteser Jugend in der Erzdiözese Berlin. Er war vorab aufgezeichnet und dann abgespielt worden.

Einen eigenen stimmungsvollen Beitrag zu diesem zweiten digitalen Pfingstjugendlager leistete auch die Malteser Jugend in der Diözese Hildesheim. Am Samstagabend bauten Philipp Thiele, Thorben Rippen und Dominik Hüther auf dem Gelände der Diözesangeschäftsstelle eine Jurte auf und streamten das Lagerfeuer auf die angeschlossenen Laptops. So kam wenigstens ein klein wenig Lageratmosphäre auf – man konnte das Feuer hören und sehen, wenn auch leider nicht riechen.

Zum zweiten Mal in Folge musste dieses traditionelle Pfingstjugendlager nun coronabedingt vor Bildschirmen stattfinden. Absagen oder verschieben wäre für das Vorbereitungsteam dennoch keine Alternative gewesen. Auf jeden Fall habe man den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben wollen, weiter gemeinsam unterwegs zu sein und sich austauschen zu könne, heißt es aus der Malteser Jugend Nord-Ost. Mit viel Kreativität und vor allem dem Einsatz von Ehrenamtlichen sei es gelungen, viele wunderbare Aktionen im digitalen Bereich zu gestalten.