Lesen macht tierisch Spaß

Hunde sind geduldig und damit ideale Lesepartner; Bildquelle: Freepik.com

Hannover (mhd). Die Idee ist einfach, aber genial: Kinder üben Lesen, indem sie Hunden vorlesen! Dafür suchen die Malteser in Hannover nun geeignete Mensch-Hunde-Teams für den Einsatz an Grundschulen in Hannover. Interessierte sind eingeladen zu drei Informationsveranstaltungen am 30. März und 25. April, jeweils um 18.30 Uhr unter 3G-Bedingungen im ka:punkt, Grupenstraße 8, 30519 Hannover, sowie am 20. April, ebenfalls um 18.30 Uhr, digital über Zoom.

Ein Fünftel der Kinder im Grundschulalter hat nicht die notwendige Lesekompetenz, um in der Schule gut bestehen zu können. Schlechte Schulabschlüsse und Nachteile im Beruf sind oft die Folge. Es ist daher wichtig, Kinder schon im Grundschulalter an das Lesen heranzuführen. Helfen können dabei so genannten Lesehunde, denen die Kinder vorlesen und dadurch ihre Lesefähigkeit schulen. Hunde sind geduldig, korrigieren und kritisieren die Kinder nicht und sind daher ideale Lesepartner. Doch nicht jeder Hund ist dafür geeignet. Vor dem Einsatz als Lesehund steht also ein Auswahltest und eine spezielle Ausbildung bei den Maltesern.

Information und Anmeldung zu den Informationsveranstaltungen:
Ann Cathrin Brenner
E-Mail: besuchshunde-hannover@malteser.org