Minnie Maus und Cinderella

Eine Collage der Top-5 Schurkinnen und Schurken aus Disney-Filmen; Bildquelle: privat

Die 5. Aktionsnacht der Malteser Jugend Deutschland stand im Zeichen von Walt Disney

Hildesheim/Osnabrück(mhd). „Tauch mit ein in die Disneywelt“ war das Motto der 5. bundesweiten Aktionsnacht der Malteser Jugend Deutschland am 27. Februar 2021. Unter den 27 Kinder- und Jugendgruppen aus der Malteser Jugend Deutschland und dem Schulsanitätsdienst waren auch zwei Gruppen aus Celle und Springe mit rund 15 Teilnehmern. Organisiert wurde die Aktionsnacht wie in den vergangenen Jahren von einem Organisationsteam aus den Diözesen Hildesheim und Osnabrück.

Die Aktionsnacht begann schon um 15 Uhr! Gespannt erwarteten die insgesamt 180 Teilnehmenden am frühen Nachmittag die erste von insgesamt sieben Aufgaben, die ihnen stündlich vom Orga-Team per E-Mail geschickt wurden und sich rund um das Motto Disney drehten. Es sollte zum Beispiel eine Lieblings-Disney-Filmszene nachgestellt, Disney-Fingerpuppen gebastelt und ein Disney-Schloss gebaut werden. Natürlich durfte auch ein ordentliches Disney-Menü in der Abendbrot-Pause nicht fehlen. Jede Aufgabe stand unter dem Zitat Wald Disneys: „Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch machen.”

Von ihren Arbeitsergebnissen erstellten die Gruppen Fotos und schickten diese per E-Mail zurück an das Veranstaltungsteam. Nebenbei konnten die Kinder und Jugendlichen über das Videoportal Twitch live berichten und chatten – ein Angebot, das gerne genutzt wurde.

Neu war in diesem Jahr, dass sich die Gruppen coronabedingt leider nicht in ihren Malteser Dienststellen oder Klassenräumen treffen konnten, sondern alle allein von zuhause aus teilnehmen und über das Internet Kontakt zu ihrer Gruppe halten mussten. So wurden kurzerhand viele Eltern und Geschwisterkinder bei der Bearbeitung der Aufgaben eingespannt.

Siegerehrung dann um 23 Uhr: Gewonnen hat in diesem Jahr die Gruppe Barmstedt - sie darf sich über einen Überraschungspreis freuen. Auf Platz zwei landete die Gruppe aus Hamburg, auf Platz drei die Gruppe Gelsenkirchen.

Die Aktionsnacht ist ein Kooperationsprojekt der Diözesen Osnabrück und Hildesheim. In diesem Jahr konnte sich auch das Orga-Team aufgrund der Pandemie für die Durchführung der Aktionsnacht nicht, wie gewohnt, an einem zentralen Ort treffen, sondern blieb am Veranstaltungstag ebenfalls digital vernetzt. Für die Diözesangliederung Hildesheim waren Liesa Kaiser, Dominik Hüther, Thorben Rippen, Philipp Kern und Jan Philipp Thiele im insgesamt neunköpfigen Orga-Team dabei.

Die 6. bundesweite Aktionsnacht findet am 26. Februar 2022 statt.

Jessica Sieker/luk