Mit dem Kältebus auf Fahrt

„Etwas ganz Tolles!“ Einer der Kältebus-Gäste im Interview; Bildquelle: Youtube Screenshot

Hannover (mhd). Im September war das Filmteam von „Vision 3“ an der Leine zu Gast, um den Kältebus der Malteser aus Hannover auf seiner Fahrt zu den Obdachlosen der Stadt zu begleiten. Daraus ist ein kurzes Imagevideo entstanden, das auf zweieinhalb Minuten Lust macht auf Ehrenamt bei den Maltesern. Das sehr gelungene Video ist jetzt auf YouTube zu sehen.

Flotte Musik, schnelle Schnitte – hier waren Fachleute am Werk, die wissen, wie man Menschen an den Bildschirm fesselt. Gar nicht so einfach bei einem Thema, um das viele Menschen einen Bogen machen: Hilfe für Obdachlose. Das Filmteam beobachtet das Kältebusteam nicht nur beim Ausgeben von Lebensmitteln und Kleidung, sondern lässt auch Personen zu Wort kommen. „Wir fahren nur mit Ehrenamtlichen raus, denn das ist eine tolle Erfahrung, dass sich da Leute treffen, die die gleichen Ziele haben,“ sagt einer der Helfer. Und ein Gast ergänzt: „Es gibt eine Tasse Kaffee, ein schönes Stück Kuchen und hin und wieder bekommt man Brote oder Brötchen und auch Kleider, was ganz Tolles! Angesichts der Tatsache, dass es immer mehr arme Leute gibt, kann man für so etwas gar nicht so dankbar sein, wie man eigentlich müsste!“ Insgesamt also ein sehenswerter Imagefilm, zu dem auch der bekannte Comedian Matthias Brodowy als Sprecher beigetragen hat.

Das Imagevideo des Kältebusses der Malteser Hannover bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=1fN-Xnt9SK8&feature=youtu.be

Ein Hintergrundbericht über die Dreharbeiten:
https://www.malteser-hannover.de/presse/pressestelle/alle-news/news-detailansicht/news/klappe-zu-szene-drin.html