Sterbende begleiten

Die Begleitung schwerstkranker Menschen ist herausfordernd; Bildquelle: Symbolfoto Malteser

Hannover (mhd). Am Dienstag, 12. Juli, informieren die Malteser Hannover über einen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter und Hospizmitarbeiterinnen, der im September startet. Der Informationsabend beginnt um 18.30 Uhr im „ka:punkt“, Grupenstraße 8 im Zentrum Hannovers.

Sterbende Menschen zu begleiten ist ein Ausdruck der Nächstenliebe. Seit mehr als 900 Jahren widmen sich die Malteser dieser Aufgabe und sehen darin auch eine ihrer Kernkompetenzen. Nun suchen die Malteser in Hannover neue Mitstreiter, die mithelfen möchten, dass sterbende Menschen ihr Leben bis zuletzt selbst gestalten können. Dafür bietet der Hilfsdienst einen Qualifizierungskurs an, der an das sogenannte Celler Kursmodell angelehnt ist, das von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und dem Malteser Hilfsdienst e.V. entwickelt wurde.

Der Hospizhelferkurs gliedert sich in drei Teile: Grundkurs, Praktikum mit Begleittreffen und Vertiefungskurs. Beginn des Grundkurses ist am Donnerstag, 29. September, von 18 bis 21.30 Uhr. Das Praktikum findet nach Absprache in einer Alteneinrichtung statt. Im Januar 2023 beginnen dann die Vertiefungskurse. Kursort ist das Malteser-Sozialzentrum St. Augustinus, Göttinger Chaussee 147, 30459 Hannover-Ricklingen.

Information und Anmeldung:

Malteser Hilfsdienst e.V.