Von Zuckerwatte und Herzenswünschen

Die Malteser auf der Blaulichtmeile Hannover am 15. Juni 2019; Bildquelle: Zaengel/Malteser

Hannover (mhd). Hannovers Feuerwehren und Hilfsorganisationen zeigten sich am Samstag, 15. Juni, der Bevölkerung der Landeshauptstadt zwischen Kröpcke und Steintor – und die Malteser mittendrin.

Auf dieser Blaulichtmeile gab es viel zu sehen und zu erleben: Von einer Fahrt mit dem Rettungskorb eines Drehleiterfahrzeuges bis zu den Spezialtauchern der DLRG. Mit Rettungsfahrzeugen und ihrem neuen Ehrenamtsanhänger – einem Anhänger, den man zur Bühne aufklappen kann - hatten sich die Malteser auf der Georgstraße positioniert. Hier konnten Besucher einen Krankenwagen von innen erleben und erfahren, wie ein solcher Wagen ausgerüstet ist und was ein Sanitäter im Ernstfall alles leisten muss. Großes Interesse fand der Herzenswunsch-Krankenwagen, mit dem die Malteser schwer kranke Patienten noch einmal an einen Ort ihrer Wahl fahren.

Eine Schlange von Kindern auch vor dem Stand „Kinderschminken“, den die Malteser Jugend betreute. Zuckerwatte und Popcorn fanden ebenfalls ihre Liebhaber.